fischkunde

alles rund um den fisch…

die bunten wirbeltiere sind vielseitiger als man denkt. wir kennen sie oft nur als lecker zubereiten lachs oder zander, doch über die fluß- und meeresbewohner in allen formen und größen, gibt es noch viel mehr wissenswertes zu erfahren. wenn sie uns besuchen, bin ich thomas hüttig, als ehemaliger fischer und vollmatrose, sicher der richtige ansprechpartner für fragen rund um den fisch. bis dahin haben wir ihnen hier ein paar interessante infos zusammengestellt. grundsätzlich wird unterschieden zwischen nach ihrer herkunft als süßwasser- oder salzwasserfischen.

  • süßwasserfische: zander, hecht, forelle, karpfen
  • salzwasserfische: scholle, hering, dorsch, steinbeißer, seehecht

um eine überfischung der meere vorzubeugen, beziehen wir im elb-matrosen die fische von erzeugern, die sich ausschließlich der nachhaltigen fischerei und dem schutz des ökosystems der meere verschrieben haben.

hier geht`s zum ausführlichen fischlexikon für echte fischfreunde…